Zitat von pietn im Beitrag #15
Alternative ist, mit dem kompletten Motorrad zum Reifenfritzen fahren, der kann das dann!
Bei meinem Reifenhändler geht auch die Alternative selbst schrauben mit seinem Werkzeug.
Da sparst Du dann 5€ pro Rad.
Bei nur 5 Euro Ersparnis pro Rad würde ich nicht selber montieren und wuchten.
Leicht OT: Noch vorletztes Jahr (2019) hatten wir überlegt, ob wir uns ein Montierset zulegen.
Bei damals ca. 12000 bis 15000 Kilometer Laufleistung pro Jahr und Bike war das zumindestens eine Überlegung wert.
Allerdings haben wir keinerlei Lagermöglichkeiten für derartige Gerätschaften.
Aufgrund der letzt- und diesjährigen Entwicklungen (nicht nur Corona- , sondern auch gesundheitsbedingt)
sanken die Jahreskilometer auf schätzungsweise weit unter 5000, mit einer derzeitigen Perspektive
bez. des Endes der Motorradphase (bzw. Fahrfähigkeit) meiner Frau von diesem Jahr bis in etwa fünf Jahren.
(Anderes Thema, wollte ich auch nur kurz anschneiden)
Daher rechnet es sich für uns überhaupt nicht, irgendetwas am Reifenwechsel selbst zu machen.
In den Vorjahren ließen wir unsere Bikes ein paar Mal bei Reifen Dot Com besohlen.
Anfangs noch relativ günstig, stiegen zuletzt vor allem die Montagekosten von ca. 25 Euro auf ca. 45 Euro pro Rad.
Und das bei einer De- und Montagezeit von ca. 10 Minuten pro Rad, inkl. wuchten.
So ließen wir die letzten Reifenwechsel in der Werkstatt unseres Vertrauens (Huber) durchführen.
Kostet fast das selbe, wird aber gleich beim Jahresservice durchgeführt.
Bei meiner diesjährigen Fahrleistung von bisher unter 3000 Kilometer werden die Reifen ohnehin erst im nächsten Jahr gewechselt,
wahrscheinlich im Rahmen der TÜV-Vorbereitung.