Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bin wieder zurück…….

#1 von shorty , 21.04.2024 17:29

…… bei Honda und Africa Twin!!

Falls jemand mein Profile in den letzten Wochen mal angeschaut hat ist ihm vielleicht schon eine Änderung aufgefallen….. Seit bald 4 Wochen fahr ich eine Africa Twin Adventures Sports 2024 DCT und bin nach den ersten 1700km sehr zufrieden damit.

Mitte März musste die Norden wegen - wie sich dann mal rausstellte - eines korodierten Thermostats zur Reparatur. Das hat mich schon mal nachdenklich gemacht. Aber die Aussagen von KTM/Husqvarna dass das bei den 890 Modellen normal sei nach zwei Jahren und man alle zwei Jahre damit rechnen muss und das dann nicht auf Garantie geht hat das Fass zum überlaufen gebracht….. Die genaueren Vorkommnisse werde ich nachher noch im Norden Thread berichten:

Husqvarna Norden 901 für einen Tag!???....

Jedenfalls hatte ich eh vor mal die neue ATAS mit dem 19 Zoll Vorderrad probe zu fahren. Ich konnte dann eine DCT Version die noch nie gefahren worden war mal für eine Halbe Stunde fahren. Dabei hab ich sofort festgestellt dass das DCT gegenüber den letzten AT’s nochmals ein gutes Stück besser geworden ist. Gegenüber meiner alten AT sowieso….. Ich war sofort begeistert…. Die Schaltvorgänge sind noch viel weniger zu spüren als früher. Auch in langsamen Kurven schaltet es viel weniger. Das war bei meiner alten noch oft der Fall - vor allem wenn man es nicht brauchen konnte….. Und wenn sie dann doch mal schaltet gibt es nicht mehr so einen Ruck wie früher. Wohlgemerkt: Das ist jetzt meckern auf sehr hohem Niveau!!
Danach konnte ich eine geschaltete ATAS 2024 den Rest des Tages fahren. Es ist einfach unglaublich was das kleinere Vorderrad ausmacht. Ich betone nochmals dass ich hier auf sehr hohem Niveau meckere. Ich war über 7 Jahre mit 21 Zoll Vorderrad Unterweges und was das Fahren betrifft immer begeistert von der alten AT und der Norden. Aber obwohl die neue ATAS nochmals ein ganzes Stück schwerer als meine alte AT (geschweige denn die Norden) ist kann man sie viel leichter durch die Kurven jagen. Vor allem wenn es nur so links-rechts-links-rechts geht ist es ein Traum für mich. Die 280km Testfahrt waren einfach toll. Das ganze Paket hat mich begeistert - auch beim Schalter. Der Quickshifter von Honda ist genial. Ich dachte eigentlich dass der bei der Husqvarna toll ist - aber gegen den von Honda hat er keine Chance…. Wär ich nicht so begeistert vom neuen DCT gewesen hätte ich wohl eine geschaltete gekauft. Windschutz am Körper ist sehr gut. Für meine Grösse reicht es aber nicht um den Kopf ganz im Schutz zu haben. Da ich aber eh gerne im Wind fahren („Wenn ich kein Wind will fahr ich Auto“ sag ich immer..) ist mir das egal.
Nach der Probefahrt hab ich mir ein Angebot machen lassen und dann gleich bestellt. Da er eine an Lager hatte konnte ich sie schon eine halbe Woche später abholen. Hauptständer und Schutzbügel hab ich noch montieren lassen. Ansonsten kein Zubehör. Ansonsten war alles schon dabei was mir wichtig war - wie z.B. Griffheizung. Kniewinkel ist etwas spitzer als bei der alten AT und der Norden - da werd ich wohl noch was machen…..

Die Norden steht jetzt bei meinem Händler und wird von ihm in meinem Auftrag verkauft.

Eigentlich wollte ich ja keine grössere…… Aber die Honda Leute haben einen sehr guten Job gemacht als sie sich überlegt haben wie sie mich als AT Fahrer wieder zurückgewinnen können……. Dass KTM mich etwas verärgert hat hat dann Honda auch noch in die Karten gespielt…..

Ich betone hier aber nochmals dass ich was das Fahren betrifft mit der Norden super zufrieden war und selbst nach der Probefahrt im Moment niemals gewechselt hätte wenn die Probleme nicht gewesen wären. Irgendwann wohl schon - aber dann hätte ich eigentlich eher mit einer Transalp geliebäugelt……

Aber Sharky ist einfach toll!!

So sieht sie aus:
IMG_3136.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3141.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3138.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


14 Mitglieder finden das Top!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 995
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Großroller VMax
Pyramid Plastics "Bucket"

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz