Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Simmerring hinter Antriebsritzel

#1 von Christoph , 16.06.2024 10:44

Morgen,

Bzgl. meiner 2016 NC mit DCT:
ich versuche im Werkstatthandbuch die Schritte nachzuvollziehen um den Simmerring hinter dem Antriebsritzel zu tauschen.
Im Handbuch steht es sei u.A. notwendig die Zylinderkopf zu demontieren um das Kurbelgehäuse zu zerlegen.
Ich erkenne keinen Grund warum der Zylinderkopf runter muss um unten an die Nebenwelle zu kommen.

Hat schonmal jemand den Ring selber getauscht? Ich lese gerade noch, überlege aber langsam zu kapitulieren und das in die Werkstatt zu geben...

gruß
Christoph


 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#2 von reinglas ( gelöscht ) , 16.06.2024 11:53

Zitat von Christoph im Beitrag #1
Morgen,
Bzgl. meiner 2016 NC mit DCT:
ich versuche im Werkstatthandbuch die Schritte nachzuvollziehen um den Simmerring hinter dem Antriebsritzel zu tauschen.
Im Handbuch steht es sei u.A. notwendig die Zylinderkopf zu demontieren um das Kurbelgehäuse zu zerlegen.
Ich erkenne keinen Grund warum der Zylinderkopf runter muss um unten an die Nebenwelle zu kommen.
Hat schonmal jemand den Ring selber getauscht? Ich lese gerade noch, überlege aber langsam zu kapitulieren und das in die Werkstatt zu geben...
gruß Christoph

Hallo Christoph,
ich wechselte schon viele Simmerringe. An einer NC aber noch nicht.
Lt. Foto lässt sich dieser Simmerring von außen wechseln. Du müsstest ihn nur zerstören.
Wie zerstört man ihn ? Ich schrieb dir einen Mail.

Reinhard

Ritzel_Simering.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


reinglas

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#3 von Christoph , 16.06.2024 13:57

Hi Reinhard,
Wie auch schon in der Nachricht, leider geht es nicht von aussen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo.../E_17_2/1/19625
Teil 22 ist der Wellendichtring. Die umlaufende Lippe muss in die entsprechende Nut, die kann man links neben der 31 erkennen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...41/E_15/1/19625
Andere Bilder finde ich keine. Wenn man etwas sucht findet man einige Diskussionen im Netz, andere Honda Maschinen aber gleiches Thema mit dem Dichtring.
Oft ist der Vorschlag die Lippe abzuschneiden, aber das ist mir zu unsicher.


 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#4 von Twinfan , 16.06.2024 19:35

Hallo Christoph,
der Wellendichtring 34x82x8 sollte von außen zu tauschen sein. Es gibt dafür praktisches Werkzeug: https://www.amazon.de/KS-Tools-1503610-S...18559065&sr=8-5
Abwechselnd mit dem Zughammer ( Spitze in den Wellendichtring eindrehen) an gegenüber liegender Stelle arbeiten. Hab ich so schon erfolgreich an anderen Motorrädern gemacht. Beim Einsetzen den neuen nicht beschädigen.

Gruß Gerd


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.06.2024 | Top

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#5 von Scootertourist , 16.06.2024 23:36

Moin,

der Wellendichtring hat einen Bund, der innen am Motorgehäuse anliegt. Dadurch bekommt man den Dichtring nur von innen raus.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.123
Punkte: 1.624
Registriert am: 07.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#6 von reinglas ( gelöscht ) , 17.06.2024 08:15

Zitat von Scootertourist im Beitrag #5
Moin,
der Wellendichtring hat einen Bund, der innen am Motorgehäuse anliegt. Dadurch bekommt man den Dichtring nur von innen raus.
Viele Grüße, Alex

Hallo,
deine Feststellung möchte ich bestätigen für andere Foristen, die auch einmal das Problem haben. Hier verbaute Honda eine Falle.
Ebenso hätte es genügt, einen 08/15-Simmerring einzubauen, der mit einem weiteren Sprengring gesichert wird
Der "Themen-Inhaber" weiß das bereits. Er erklärte mir sein Problem.
Auf der beigefügten Grafik kann man die Falle erkennen.

Reinhard

Ritzel_Simering_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


reinglas

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#7 von Twinfan , 17.06.2024 08:53

Was ist das für eine unglaubliche, Reparatur unfreundliche Konstruktion ?
Wie viele Km hat deine NC gelaufen, dass der Siri undicht wird ?
Gruß Gerd


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#8 von Michael , 17.06.2024 09:23

Ohne es zu wissen und schon einmal gemacht zu haben - wenn man den alten Simmering rausholt und einen neuen ohne die Lippe eingesetzt, könnte das funktionieren? Es gibt doch genügend Dichtungen ohne diese Lippe, die auch dicht sind?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.560
Registriert am: 24.03.2020


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#9 von Twinfan , 17.06.2024 14:08

Zitat von Christoph im Beitrag #3
Hi Reinhard,
Wie auch schon in der Nachricht, leider geht es nicht von aussen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo.../E_17_2/1/19625
Teil 22 ist der Wellendichtring. Die umlaufende Lippe muss in die entsprechende Nut, die kann man links neben der 31 erkennen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...41/E_15/1/19625
Andere Bilder finde ich keine. Wenn man etwas sucht findet man einige Diskussionen im Netz, andere Honda Maschinen aber gleiches Thema mit dem Dichtring.
Oft ist der Vorschlag die Lippe abzuschneiden, aber das ist mir zu unsicher.


Hallo Christoph,
hab mir jetzt die Bilder auf deinen beiden Links genau angeschaut, du hast es ja gut erklärt. Es ist tatsächlich so wie du schreibst, das Motorgehäuse muss zum Tausch des Wellendichtrings auseinander. Alles andere wäre Pfusch und wahrscheinlich nicht haltbar.

Mir stellt sich die Frage wieviel KM hat dein Motor gelaufen hat, dass der Wellendichtring verschlissen ist ?
Vom Wellendichtring am Getriebeausgang als Schwachstelle an der NC ist nichts bekannt.

Hat deine Werkstatt dir einen verbindlichen Preis für diese Reparatur genannt ?

Gruß Gerd


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.06.2024 | Top

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#10 von Wini , 18.06.2024 19:23

Eine Möglichkeit um Dichtring (und Lager) zu strapazieren ist eine zu fest gespannte Kette....
dies soll aber keine Unterstellung sein Christoph.
Hol dir wenn möglich mehrere KVAs ein, den Motor komplett zu zerlegen wird teuer..
Wenn du das selbst machen willst, dann nur mit Handbuch(Spezialwerkzeuge?,weitere Dichtungen? Reihenfolge der Demontage von Verkleidung, Kühler usw.
Ich hab an meinem Gilera Runner den Motor zweimal wg. Lager und Siri komplett zerlegt und das war bei einem 2 Takter schon eine Arbeit von 2 Tagen...


 
Wini
Beiträge: 329
Punkte: 409
Registriert am: 04.09.2020


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#11 von Christoph , 18.06.2024 21:58

Hallo,

eine gesammelte Antwort:
- Ja eine sehr unfreundliche Lösung für ein Dichtring, der an einer gefährdeten Stelle sitzt.
- Im Web finden sich wenige Infos dazu, scheint eher selten Probleme zu machen. Die meisten Infos betrifft alte Maschinen.
- Laufleistung mein Motor knapp 70.000 km
- KVA der Werkstatt steht noch aus. Ich kann es nicht abschätzen, aber für das Geld gibts vermutlich schon eine schlecht gepflegte gebrauchte Maschine.
- Eine fest gespannte Kette kann vielleicht den Dichtring beschädigen. In meinem Fall wars es aber der 3mm Bohrer den ich durch den Dichtring getrieben habe. Und der Schlitzschraubenzieher. Um den Ring rauszuheben. Ohne vorher nachzulesen oder genauer das Ersatzteil anzuschauen... weil ich dachte das wäre ja offensichtlich wie jeder andere Wellendichtring eine einfache Sache.
- Rückblickend macht der Ring ja Sinn, da muss irgend etwas sein. Ein Sicherungsring, ein Halteblech ... oder eben der Ring im Gehäuse.
- Der neue Dichtring lag schon eine Weile in der Ersatzteilkiste, ich wollte ihn mit dem neuen Kettensatz zusammen tauschen. Der Ring war noch ok, ich tausche aber z.B. die in den Rädern auch regelmäßig weil kostet ja nix. Ich war im Kopf soweit das Thema bereits geklärt zu haben, dann schnell den Kettensatz runter, neuen drauf, Dichtring ziehen.... Es hat nicht lange gedauert bis mir klar wurde, dass ich hier richtig Mist gebaut habe.
- Einen Dichtring von Aussen ohne Ring: Ja ich denke das ist möglich. Vielleicht kann man ihn auch zusätzlich einkleben. Ich kann mir vorstellen, dass das halten kann. Aber was wenn nicht? Ein Überdruck sollte nicht herrschen und den Ring nach außen drücken. Aber was wenn doch? Oder er wandert einfach langsam nach außen? Dann verliere ich erstmal Öl und dann vielleicht auch mein Leben.
- D.h. fahren werde ich mit der Maschine mit eingeklebtem Ring nicht. Und verkaufen werde ich sie so auch nicht ...
- Thema Selbermachen: Ich habe das Werkstatthandbuch, und das Thema so gut es geht nachvollzogen. Natürlich muss der Motor komplett raus, es gibt diverse Dichtungen die erneuert werden sollen (vielleicht müssen nicht alle). Es gibt einige Schrauben die nicht wiederverwendet werden dürfen (Kurblelgehäuse). Man braucht ein paar Spezialwerkzeuge z.B. um Ritzel oder Schwungrad zu halten/fixieren. Mehr habe ich gerade nicht im Kopf. Alles sieht so aus also ob ma es machen kann... wenn man es kann. Nur beim Zylinderkopf habe ich dann langsam leichte Kotzgefühe bekommen, ich weiß nicht ob man da vielleicht die Steuerzeiten verdreht. Vor allem kann ich nicht erkennen wieso der Zylinderkopf runter muss. Der ist ja auf der entgegengesetzten Seite und vielleicht relevant wenn die Kurbelwelle raus soll.
- Nur ist das Handbuch in der Art wie es geschrieben ist manchmal schwer nachzuvollziehen. Es steht nicht explizit da : um den Dichtring zu tauschen muss der Zylinderkopf runter. Aber wenn man am Kurbelgehäuse arbeiten will, ist das als einer der vielen vorherigen Schritte aufgeführt. Eventuell ist das aber unnötig.

ich warte jetzt erstmal den KVA ab. Wenns ein wirtschaftlicher Totalschaden ist denke ich über selber reparieren nochmal nach.

Gruß
Christoph


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018

zuletzt bearbeitet 18.06.2024 | Top

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#12 von jojosamlady , 18.06.2024 22:14

Hallo Christoph,
Vielleicht findest du hier im Forum einen begnadeten Schrauberengel der dich unterstützen kann. Dann könnt ihr die Arbeiten gemeinsam planen und durchführen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß
Jürgen


 
jojosamlady
Beiträge: 27
Punkte: 33
Registriert am: 21.03.2024


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#13 von Twinfan , 19.06.2024 10:40

Hallo Cristoph,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dich geoutet hast den Schaden selbst verursacht zu haben.

Der originale Wellendichtring hält sicher weit über 100.000 km, so sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit Honda Motorrädern.
Meine ehemalige XRV 750 RD07A brauchte außer den üblichen Verschleißteilen ( ausgetauscht habe ich 9 Reifensätze-3x mit Schläuchen - 2 Kettensätze- 1Satz Bremsbeläge vorne, 4 Sätze Bremsbeläge hinten, 1 Satz Zündkerzen, 4 x Luftfilter, 7 x Öl-und Ölfilter , div. Anzahl Glassockellampen vom Tacho ) über 18 Jahren und 86000 km lediglich eine neue Benzinpumpe.
Eine alternative zur Zerlegung des Motors ( meist werden noch weitere unerwartete Teile für die Instandsetzung fällig) für dich wäre, einen Gebrauchtmotor mit wenig km aus einer Unfallmaschine. Diese werden im Web schon unter 1000,- € angeboten.


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.06.2024 | Top

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#14 von Scootertourist , 19.06.2024 16:23

Hi Christoph,

vielen Dank für deine offene, ehrliche art. Ich Drücke Dir doppelt die Daumen, dass es Finanziell kein Fiasko wird.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.123
Punkte: 1.624
Registriert am: 07.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#15 von Chrissi700XD , 19.06.2024 18:17

Guten Tag Christoph,

wo Dein Moped wohnt, wäre eine Option geeignete Werkstätten aus Erfahrung der Forengemeinde oder auch Foristi zu finden, die Dich eventuell unterstützen könnten.
Simmerring dichtet nicht dicht kam bei mir schon nach ungefähr 16.000 Kilometern.
Anzeichen war, Seitenständer lauft Öl runter.
Ratschlag der Foristi befolgt, unter der Ritzelabdeckung klar Schiff machen.
Seitenständer war dann weiter ölig.
Fazit Simmerring macht nicht was er soll.
Hatte zum Glück noch Garantie von Honda.
Meine Werkstatt hat dann nach Vorgaben von Honda den Fehler beseitigt. War eine recht gute umfangreiche Fortbildungsmaßnahme für die Schrauber, da die NC neu auf dem Markt war. Also auch inklusive wie man das Plastikgeraffel ohne Schäden demontiert.
Anbei ein paar Bilder wie meine NC im Reparatur Modus aussah.




Und ja, das WHB ist an einigen Stellen nicht selbsterklärend, bzw. nachvollziehbar warum man vorher das oder das tun soll.
Bestes Beispiel für Lampe wechseln Frontscheinwerfer. WHB richtig befolgen nach diversen Querverweisen beginnt dann mit „bauen sie den hinteren Sitz ab….“
Ob es eine Abkürzung für Dein Problem gibt, keine Ahnung.

Gruß Chrissi


Gruß Chrissi


8 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 166
Punkte: 247
Registriert am: 13.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#16 von Christoph , 19.06.2024 21:34

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #15
Anbei ein paar Bilder wie meine NC im Reparatur Modus aussah.
Ha! Klasse, danke für die Bilder!
Ich nehme an der Zylinderkopf war wie auf dem Bildern zu sehen nicht demontiert?

Zitat von Scootertourist im Beitrag #14
vielen Dank für deine offene, ehrliche art. Ich Drücke Dir doppelt die Daumen, dass es Finanziell kein Fiasko wird.
Naja es hilft ja nix. Hab ja auch 2 Tage gebraucht zu akzeptieren dass das ein Griff ins Klo war ...

Zitat von Twinfan im Beitrag #13
Eine alternative zur Zerlegung des Motors ( meist werden noch weitere unerwartete Teile für die Instandsetzung fällig) für dich wäre, einen Gebrauchtmotor mit wenig km aus einer Unfallmaschine. Diese werden im Web schon unter 1000,- € angeboten.
Ja habe ich auch schon überleg aber bei den üblichen Marktplätzen ist gerade nichts passendes. Aber klar, da kann man etwas beobachten. Aber noch bin ich nicht soweit den Motor abzuschreiben, der ist doch gerade erst eingefahren.


 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#17 von reinglas ( gelöscht ) , 20.06.2024 09:18

Hallo @Christoph ,
du schreibst: "Ich nehme an der Zylinderkopf war wie auf dem Bildern zu sehen nicht demontiert ?"
___________________________________________
Ich vermute, dass der Kopf und auch der Zylinder demontiert werden muss.
Die Ritzelwelle steckt noch in einer "Blackbox" (eigentliches Motorgehäuse; unterhalb des Anlassers)
Ich habe mal mit einer gestrichelten roten Linie die Trennstelle markiert (s. Foto)
Die Kurbelwelle, die Pleuel und die Kolben verbleiben mit der unteren Hälfte des Motorgehäuses verbunden.
Du musst also den Zylinder-Block ziehen. Hierfür musst du den Ventil-Trieb trennen (Steuerkette).
Das klappt aber nur, wenn du den Zylinderkopf frei machst.

Reinhard

NC-Motor_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


reinglas

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#18 von Michael , 20.06.2024 09:48

@Christoph
"Einen Dichtring von Aussen ohne Ring: Ja ich denke das ist möglich. Vielleicht kann man ihn auch zusätzlich einkleben. Ich kann mir vorstellen, dass das halten kann. Aber was wenn nicht? Ein Überdruck sollte nicht herrschen und den Ring nach außen drücken. Aber was wenn doch? Oder er wandert einfach langsam nach außen? Dann verliere ich erstmal Öl und dann vielleicht auch mein Leben."

Ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Ganz rausgehen kann der Dichtring ja nicht, da ist das Ritzel davor. Aber auf Ölverlust, ja, da müsstest Du dann zumindest anfangs regelmäßig schauen. Dass der Ring sich komplett auflöst und Öl aufs Hinterrad kommt, dürfte unwahrscheinlich sein.

Wäre vielleicht eine Überlegung, wenn es finanziell ein Desaster gibt - aber das ist ja noch nicht raus.

Drücke Dir weiter die Daumen ✊!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.560
Registriert am: 24.03.2020


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#19 von Christoph , 20.06.2024 12:22

Zitat von reinglas im Beitrag #17


Hallo @reinglas ,
danke fürs Mitfiebern. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ganz leuchtet es mir nicht ein. Nach dem Werkstatthandbuch liegt die Nebenwelle mit dem Antriebsritzel frei wenn das Kurbelgehäuse getrennt ist. Es scheint als ob man sie einfach rausheben kann. Eine Verbindung zur Hauptwelle, Kurbelwelle etc. kann ich nicht erkennen.
Die Zylinderkopfschrauben sollten auch nicht in die untere Kurbelgeäusehälfte gehen. Das wäre seltsam und sie sind auch "nur" 13cm lang. Die Aussage im Handbuch ist vermutlich allgemein für alle Arbeiten in dem Bereich.

So oder so... auch ohne Zylinderkopf Demontage darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber an dem Punkt muss ich doch eingestehen dass ein versierter Honda Zweradmechaniker hier vielleicht besser ist.

KVA steht immer noch aus


 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#20 von Chrissi700XD , 20.06.2024 16:51

Hallo Christoph,

nachdem Reinhard gut veranschaulicht hat mit der gestrichelten Linie, wo die Trennung stattfindet, habe ich noch zwei Bilder zum genauer anschauen eingestellt.
Auf denen kann man an ein paar Stellen Tropfen vom Motoröl sehen. Und noch ein paar andere Indikatoren, die auf eine Demontage aus meiner Sicht nicht hinweisen.
Wenn mein Schrauber des Vertrauen gemäß der Trennlinie Hand angelegt hatte, dann Resepkt für so ein ruhiges Händchen.
Das mit dem das muss ab oder weg, könnte sich eventuell wieder um ein Wirrwarr von Querverweisen zu Querverweisen und zu Querverweisen im WHB handeln.

31Okt2013_Motor rechts.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
31Okt2013_Motor links.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Chrissi


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 166
Punkte: 247
Registriert am: 13.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#21 von Ecky , 23.06.2024 15:34

@Christoph
Dies ganz klar ein Konstruktionsfehler und dies bei Honda! Dein Km Stand? Kostenvoranschlag schon da?
@Chrissi700XD
Bei 16000km so ein teurer Schaden, zum Glück noch auf Garantie!
Nun mal eine Frage ins Forum, wie sieht es denn mit dem Dichting bei einer RH09 aus, der selbe Shit? Werde mir auf Grund dieses Problem die Honda Quality Ride 3 Jahre Anschluß Garantie gönnen, o.k-sind 300€. Lässt mich ruhiger schlafen.
Die linke zum Gruß, Ecky


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


 
Ecky
Beiträge: 25
Punkte: 31
Registriert am: 09.12.2023


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#22 von Michael , 23.06.2024 15:39

Lies den Faden noch mal aufmerksam durch. Ein Qualitätsmangel ist dieser Fall hier leider nicht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.560
Registriert am: 24.03.2020


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#23 von Twinfan , 23.06.2024 18:47

Zitat von Ecky im Beitrag #21
@Christoph
Dies ganz klar ein Konstruktionsfehler und dies bei Honda! Dein Km Stand? Kostenvoranschlag schon da?
@Chrissi700XD
Bei 16000km so ein teurer Schaden, zum Glück noch auf Garantie!
Nun mal eine Frage ins Forum, wie sieht es denn mit dem Dichting bei einer RH09 aus, der selbe Shit? Werde mir auf Grund dieses Problem die Honda Quality Ride 3 Jahre Anschluß Garantie gönnen, o.k-sind 300€. Lässt mich ruhiger schlafen.
Die linke zum Gruß, Ecky


Kein Konstruktionsfehler, schau mal unter #11


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017


RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#24 von reinglas ( gelöscht ) , 23.06.2024 19:26

Zitat von Twinfan im Beitrag #23

Kein Konstruktionsfehler, schau mal unter #11

. . . doch ist es ein Konstruktionsfehler. Wir alle sind keine Motoren-Konstrukteuere. Deshalb kann ich nur ein Konstruktionsfehler vermuten.
Ein Simmerring (WDR) ist ein Verschleißteil. Manche halten ein Motorenleben lang. Manche schaffen nicht die Hälfte davon.
Nicht immer ist ein 3mm-Bohrer oder ein Schraubenzieher die Ursache für einen undichten WDR.
_____________________________
Im Motorengehäuse (Kurbel/Getrieberaum) herrscht kein Überdruck. Auf Grund der Kolbenbewegung gibt es dort eine schwingende Gassäule.
Der Druckausgleich erfolgt über die Kurbelgehäuse-Be/Entlüftung.
Der dort verbaute WDR hätte ebenso mit einem Sprengring gegen Lageveränderung gesichert werden können.
Diese Art der Sicherung hätte zur Folge, dass der WDR von außen gewechselt werden könnte.

Reinhard


1 Mitglied findet das Top!
reinglas

RE: Simmerring hinter Antriebsritzel

#25 von Christoph , 24.06.2024 10:06

Zitat von Ecky im Beitrag #21
@Christoph
Dies ganz klar ein Konstruktionsfehler und dies bei Honda! Dein Km Stand? Kostenvoranschlag schon da?

Nein noch kein KVA .. ich muss anfangen hinterher zu telefonieren.
Km knapp 70.000
Ich denke Garantie/Gewährleistung ist raus ;-)

Konstruktionsfehler ... naja. Ziemlich doofe Konstruktion. Aber ich will mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen es ist ein Fehler.
Es hat sicher ein Grund. Irgend einen... mehr oder weniger nachvollziebaren.


 
Christoph
Beiträge: 94
Punkte: 120
Registriert am: 14.04.2018


   

Tieferlegung der NC 750X
Gummitülle Verkleidung Helmfach

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz