Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Dichtung Ölwanne NC700X

#1 von cROss2ooo , 23.06.2024 21:07

Moin,

ich hab das Internet durchforstet und komm nicht weiter und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Habe beim Ölwechsel Mist gebaut und mit einem kaputten Drehmomentschlüssel gearbeitet und damit dann das Gewinde der Ölwanne beschädigt. Jetzt bleibt mir nicht viel übrig als das Gewinde auszubohren und ein neues, größeres, rein zu schneiden.
Würde dafür gern die Ölwanne abbauen damit ich sicher gehen kann dass das Gewinde auch senkrecht geschnitten wird und keine Spähne in der Wanne enden. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Dichtung für die Ölwanne die zum restlichen Motor hin abdichtet aber die finde ich im Internet nicht und meine beiden Hondahändler hier in der Umgebung Antworten seit 2 Wochen nicht.
Wenn man anruft soll man eine Mail schreiben aber darauf gibt es keine Antwort....

Wenn man Online die Ersatzteilkataloge durch geht findet man bei älteren Motorrädern immer auch bei der Ölwanne die Dichtung aber leide rnicht bei der NC. Was ich bis jetzt gefunden habe ist ein komplettes Dichtungskit für den Motor aber das ist recht teuer wenn man die anderen Dichtungen nicht gebrauchen kann und ich bin auch nicht mal sicher ob die richtige dabei ist denn auf den Bildern sieht das nicht aus als wäre da die passende für die Ölwanne enthalten.

Geht um eine Honda NC700X RC63 Bauhjahr 2013 ohne DCT.

Hoffe hier kann mir jemand helfen oder vielleicht einen Hondahändler nennen der hier Hilfreich sein könnte und die Dichtung vielleicht auch verschickt.

Gruß
cROss


 
cROss2ooo
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 23.06.2024


RE: Dichtung Ölwanne NC700X

#2 von Twinfan , 23.06.2024 21:41

Hallo cROss,
soweit mir bekannt, wird die Ölwanne nur mit Dichtmittel (ohne weitere Dichtung ) montiert. Schau mal hier https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...60/E_13/1/14862
Ich würde in diesem Fall Dirko HT nehmen.


Gruß Gerd


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Twinfan
Beiträge: 85
Punkte: 147
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.06.2024 | Top

RE: Dichtung Ölwanne NC700X

#3 von reinglas ( gelöscht ) , 23.06.2024 22:05

Hallo @cROss2ooo ,
dein Problem ist nicht die Abdichtung der Ölwanne. Dein Problem ist die Reparatur der Gewindebohrung.
Früher gab es in der DDR nur ein Dichtmittel für Motor- und Getriebedeckel. das hieß "Bärenkleister" und kam aus Pirna.
Das war gut und wir brauchten nicht 20 andere Dichtmittel. Mit den aktuellen Mitteln kenne ich mich nicht aus. Würde mich aber für das Empfohlene entscheiden (s. # 2).
Sind denn die Gewindelöcher im Motorgehäuse Durchgangslöcher oder sind es Sacklöcher ?
Wie stark ist denn das Material im Gewindebohrungs-Bereich ?

Reinhard


1 Mitglied hat sich bedankt!
reinglas

RE: Dichtung Ölwanne NC700X

#4 von Michael , 24.06.2024 06:23

Im WHB steht das Dichtmittel TB1207B von Three Bond or equivalent. Eine Dichtung scheint es nicht zu geben.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.560
Registriert am: 24.03.2020


RE: Dichtung Ölwanne NC700X

#5 von cROss2ooo , 25.06.2024 17:06

Vielen Dank für die schnellen Anworten.

Ja die Gewindebohrung wird sicher nicht optimal aber das sollte schon gehen. Wenn es nichts wird muss ich nach einer gebrauchten Wanne suchen aber jetzt kann ich wenigstens weiter machen


 
cROss2ooo
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 23.06.2024


RE: Dichtung Ölwanne NC700X

#6 von Michael , 25.06.2024 19:22

Es gibt speziell für Ölwannen auch Kits mit Helicoil und passender, größerer Schraube. Vielleicht wäre das auch was? Z.B. https://www.autodoc.de/yato/17845690?utm...JRoCeuUQAvD_BwE


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.560
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 25.06.2024 | Top

   

Laufleistung von H4 Birnen
Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz