Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#1 von Nerthus , 23.07.2024 00:13

Mahlzeit,


gibt es für die NC eigentlich zusätzlich montierbare Fußrasten, die es ermöglichen die Beinstellung auf längeren Fahrten zu wechseln (wie beim Roller)?

Wenn ja, habt ihr mal einen Link dazu, bzw. könnt eure Erfahrungen mit mir teilen?


Hintergrund: Bin "Späteinsteiger" und hab mich über den B196-Führerschein und einem Forza 125 auf den "A" - Führerschein "hochgearbeitet" und fahre jetzt einen 350er Forza.

Jetzt „lockt“ mich die NC 750X DCT, da sie die grundsätzlichen Vorteile eines Rollers aufweist (Staufach / Automatikgetriebe / Bequeme Sitzposition), gepaart mit den Fahreigenschaften eines Motorrades.

Einzig die Fußstellung ist natürlich bei einem Motorrad "festgelegt". Ich nehme an, es gibt aber Möglichkeiten, bei längeren Touren mal die Beinstellung zu ändern ... ?!


Wäre für Tipps sehr dankbar!



Vielen Dank und LG,

Micha



LG, Micha


 
Nerthus
Beiträge: 4
Punkte: 9
Registriert am: 22.07.2024


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#2 von NMEN , 23.07.2024 06:40

Meine NC700 hat serienmäßig weiter hinten einen zweiten Satz Fußrasten zum Wechseln der Fußposition. Ich hoffe, dass Honda die nicht eingespart hat.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


1 Mitglied findet das Top!
 
NMEN
Beiträge: 156
Punkte: 207
Registriert am: 20.04.2022


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#3 von NCX_B , 23.07.2024 10:53

Und es soll sogar Leute geben, die haben die Bedienung der hinteren Bremse nach oben verlegen lassen, so dass die komplette Bedienung ohne Füße möglich ist . Rollertechnik im Motorrad-Look . Da gibt es dann auch keinen Grund mehr, die Füße nicht auf den hinteren Rasten abzustellen.


Gruß, Martin


1 Mitglied meint: Och nöö
 
NCX_B
Beiträge: 198
Punkte: 320
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 | Top

RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#4 von Scootertourist , 23.07.2024 13:21

Mit der umgebaute Bremse könnte man sich auch zusatzfußrasten an zusätzlich angebauten Sturzbügeln montieren, um dann im Choppermodus zu Cruisen.


3 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.123
Punkte: 1.624
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#5 von reinglas ( gelöscht ) , 23.07.2024 14:16

Hallo,
da kam ein Wanderer des Weges und meinte:
"Ja - das kann man alles machen. Das und noch viel mehr."
Es gibt schon Motorroller mit Dach und Scheibenwischer (BMW C1).
Demnächst soll es sogar eine elektr. Variante geben.
Es gibt auch schon Scheibenwischer für das Helm-Visier. Es gibt auch Motorräder mit Soundanlage.
Warum soll eine NC nicht Chopper-Feeling verströmen ?
Sollte ich mal auf meiner NC Lust auf PKW-Feeling verspüren, dann baue ich den Lenker ab und montiere ein PKW-Lenkrad.
__________________________________
"Das alles und noch viel mehr würde ich machen, wenn ich König von Deutschland wär." (Rio Reiser)

Reinhard


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
reinglas

RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#6 von oeme , 23.07.2024 15:54

Hallo Micha,

vorab, ich kann dir keinen Link oder rechtgesicherte sachdienliche Hinweise geben, Sorry!

Aber dein Ansinnen verstehe ich schon.
Ich fahre eine NC X und habe einen Givi-Motorschutzbügel montiert.
Ja ich bin auch so ein "Zappelphillip" der gerne mal seine Fußpositionen wechselt und hatte überlegt, ob man an diesen Motorschutzbügel nicht ein paar klappbare Fußrasten anschrauben könnte, die dann auf Wunsch schnell mal ausgeklappt wären!

Ich habe aber mal erlebt, wie die Polizei bei einer samstagnachmitttäglichen Verkehrskontrolle sämtliche Motorräder rausgewunken hat und mögliche Anbauteile begutachtete.
Die Zusatzfußrasten eines Mitfahrers durfen die Weiterfahrt erst nach "abschrauben" im TopCase fortsetzen.

Seitdem lege ich die Füße nur mal ab und zu auf den Bügel, natürlich nur wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen !

Trotzdem weiterhin viel Glück bei der für dich richtigen Lösung und liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 227
Punkte: 361
Registriert am: 20.11.2018


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#7 von Chrissi700XD , 23.07.2024 17:57

Wenn Beinstellung ändern für Kniewinkel öffnen das Thema ist, da hatte Küstenbiker aus dem NC Forum sich aus gesundheitlichen Gründen was an seine NC 700X ran gebastelt.
Füße entspannt vor den serienmäßig verbauten Fußrasten ablegen.
Keine Ahnung ob es hier Bilder gibt und ob er über das Forum erreichbar ist. Und keine Ahnung ob der TÜV bei der Lösung drüber schauen muss.


Gruß Chrissi


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 166
Punkte: 247
Registriert am: 13.12.2017


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#8 von Moppi134 , 23.07.2024 19:25

Tach auch
Oder eine Forza oder XADV
Dort hast du alles
Lg de Digge


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Moppi134
Beiträge: 99
Punkte: 136
Registriert am: 04.05.2019


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#9 von andreas_nc , 23.07.2024 19:57

Hallo,
ich hab verstellbare Fußrasten von MFW moniert. Ich hab sie etwas weiter nach vorne positioniert.
Außerdem hab in die GSG Sturzpads, die es erlauben, mit etwas Muskelkraft die Unterschenkel bei geraden Beinen darauf zu platzieren.
Beides zusammen genügt mir.

Ansonsten wirklich mal den X-ADV anschauen.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#10 von Nerthus , 23.07.2024 21:36

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Auch für die ironischen, wie z.B. von Reinhard ... (o;
Habe schon damit gerechnet, dass der ein oder andere "Schlauberger" einen Spruch schickt ...

Aber seis drum, ich suche eine Lösung für längere Strecken, wo es dann anfängt im Knie zu "zwicken".

Der XADV gefällt mir optisch gar nicht und der 750er Forza ist für den Mehrpreis das schlechtere Motorrad.

Die Lösung mit den Sturzpads finde ich ziemlich gut, schließlioch geht es ja nur darum ein paar Minuten die "Haxen" auszustrecken, wenn man mal wieder länger unterwegs ist ...

Wie kann mal hier eigentlich mal ein Bild hochladen?

LG, Micha


 
Nerthus
Beiträge: 4
Punkte: 9
Registriert am: 22.07.2024


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#11 von Nerthus , 23.07.2024 21:47

@ Andreas:

meinst du diese Pads? [widget=85328]


 
Nerthus
Beiträge: 4
Punkte: 9
Registriert am: 22.07.2024


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#12 von Wini , 24.07.2024 09:37

Bei Ablage der Füße auf diesen Pads sind die Knie doch wohl krummer als vorher???


 
Wini
Beiträge: 329
Punkte: 409
Registriert am: 04.09.2020


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#13 von reinglas ( gelöscht ) , 24.07.2024 11:01

Zitat von Nerthus im Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Antworten!
... Wie kann mal hier eigentlich mal ein Bild hochladen?
LG, Micha

Hallo Micha,
ich glaube in die Forums-Software ist eine Schutzfunktion programmiert. Die soll vor Mißbrauch schützen.
Erst nach 5 eigenen Beiträgen kann man auch Fotos einfügen.
Du bist derzeit bei Beitrag Nr. 3.
Wenn du hier einen neuen Beitrag verfasst (z.B.: "Die Schutzfunktion finde ich beschis...!" Dann bist du schon bei Beitrag Nr. 4
Ich streite dann und behaupte: "Diese Schutzfunktion ist notwendig !"
Du siehst das nicht ein und beharrst darauf, dass diese Funktion sogar mehr als beschis... ist.
Dann bist du bei Beitrag Nr. 5 . . . . und schon kannst du Bilder einfügen.
Ein Mod. @Sigi64 könnte dich aber freischalten und diesen "Streit" vermeiden. . . . oder du geduldest dich noch ein Weilchen.

Reinhard


1 Mitglied findet das Top!
reinglas

RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#14 von Nerthus , 24.07.2024 13:18

Danke! No Problem, bin über die Album Funktion gegangen...
@Wini: das ist die Frage, die ich mir stelle!
Sieht eigentlich weiter entfernt aus, so dass man die Beine weiter durchstrecken könnte...

Vielleicht hat jemand diese Konstellation und kann berichten?!?

(bin 1,82m)

LG 🖖


 
Nerthus
Beiträge: 4
Punkte: 9
Registriert am: 22.07.2024


RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#15 von Sigi64 , 24.07.2024 13:30

Zitat von Nerthus im Beitrag #11
@ Andreas:

meinst du diese Pads? [widget=85328]


Hi Micha,

genau diese Sturzpads von GSG hatte ich an meiner NC.
Für gelegentliche Änderungen der Beinhaltung eignen die sich hervorragend und werden ganz sicher nicht von Gesetzeshütern beanstanded.
Für mich der beste Kompromiß.

Allerdings hast Du damit keine - wie die Amerikaner es nennen "Highway Pegs" - also weit nach vorne verlegte Chopper-artige Rasten, die für komplett ausgestreckte Beine sorgen.
Solche Rasten müstest Du tatsächlich an einem Sturzbügel befestigen.
Z.B.
https://www.motea.com/de/motorrad-sturzb...5xoChf0QAvD_BwE

Eingetragen bekommst Du die ganz sicher nicht, weil Dein rechter Fuß damit nicht bremsbereit ist, Du lebst daher mit dem Risiko der Beanstandung bei einer Kontrolle. Das mußt Du selbst abwägen.
Ich hatte an meinem X-ADV die billigen Zusatzrasten aus China für 35€ (ohne ABE) dran und nicht die offiziellen Rizoma-Rasten von Honda für 350€ und hatte nie Probleme.
Allerdings fallen die Rasten am Sturzbügel optisch wesentlich stärker auf und - noch wichtiger - der X-ADV hat die hintere Bremse am Lenker.

P.S.
X-ADV und Forza sollte man eher nicht unterschätzen. Dass die teurer sind O.K., aber dass die beiden die schlechteren Motorräder sind, würde ich nicht unterschreiben.
Fahrdynamisch sind beide auf Augenhöhe mit der NC750X aber im Gegensatz zur NC750X kann man zumindest mit dem X-ADV (mit dem Forza habe ich keine Erfahrung) aus dem Stand heraus nach Wladiwostok fahren ohne hinterher eine Gesäßtransplantation zu benötigen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.294
Punkte: 2.325
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.07.2024 | Top

RE: Zusätzliche Fußablage für die NC 750 DCT?

#16 von andreas_nc , 24.07.2024 16:03

Hallo,
ja, das sind die Pads. Wenn man nicht die Füße sondern die Unterschenkel darauf ablegt hat man ausgestreckte Beine. Allerdings muss man die Beine dabei etwas nach innen drücken um nicht abzurutschen. Ist trotzdem für mich ok.
Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


   

Öltemperatur - Messstab
NC700 Topcase

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz