Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#1 von andreas_nc , 16.07.2024 17:21

Hallo,
ich bin ja die RC90 56.000 Km gefahrenen und war immer sehr zufrieden. Da mein Moped-Wechselintervall bei 50 - 60.000 liegt hab ich mir dir RH09 gegönnt. Wie schon berichtet hat mich die Probefahrt direkt überzeugt.

Jetzt hat sie nach 2 Wochen 2.500 Km, Kurztripp Saarland - Dijon, 1000er Inspektion und aktuell bin ich in Lamastre (nördliche Ardeche).

Bis dato war ich ja immer Fan der Pirelli Angel GT(2), super Grip (auch wenn sie kalt sind) und gute Rückmeldung (auch im Grenzbereich) waren die Pluspunkte.

Jetzt hab ich die RH09 mit Metzeler Tourance Next und ich möchte euch von meinen Eindrücken berichten:
Einer von euch hat hier geschrieben, dass man aufpassen soll die neue zu fahren, es könnte Konsequenzen haben. Dem kann ich nur zustimmen 😃

Die letzten 250 Km der Anreise und heute eine Runde durch die Berge der Ardeche, beides mit Kurven ohne Ende und wie immer wenig Verkehr haben mich sowohl von den Tourance Next als auch von dem Sport-Modus der NC absolut überzeugt!
Egal ob breite Straßen mit gutem Asphalt oder kleinste Straßen mit Flickenteppich, immer sehr guter Grip bis die (kürzeren) Zubehör-Rasten kratzen, in die Kurven reinbremsen und rausbeschleunigen, alles easy going, sehr gute Rückmeldung, sehr gut zu beherrschen. So muss das sein!

Die Leistungsentfaltung und Gangwahl im Sport-Modus ist sehr gut über den Gasgriff zu regeln und die knapp 60Ps sind absolut ausreichend 👍. Die Bremsen sind präzise und gut zu dosieren. Das Fahrwerk macht auch auf schlechten Straßen eine gute Figur, die Stabilität ist sehr gut. Nur bei sehr schlechten Straßen bringt die höhere Drehzahl im Sport-Modus etwas Unruhe rein, aber dafür gibt es ja die anderen Modus.

Kurzum, die Neue legt gegenüber dem Vorgänger überall eine Schippe drauf, und m.E. sieht sie auch noch besser aus. Die Tourance Next harmonieren dabei sehr gut mit der RH09. Ich seh aktuell keinen Grund beim nächsten Reifenwechsel einen anderen Reifen zu nehmen.

Grüße aus der Ardeche
Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


13 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


RE: Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#2 von droescheder , 18.07.2024 22:51

Danke für deine ausführliche Mitteilung deiner Erfahrungen.
Auch ich bin mit dem Tourance Next sehr zufrieden. Bin bisher knapp 11.000 km mit den Reifen gefahren. Sicherlich noch gut für ca 2.000 km. Leider gibt es den Nachfolger, Tourance Next 2, nicht in der genehmigten Größe für die NC750X. Daher tendiere ich zum Conti Trail Attack 3, um diesen mal zu probieren.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 498
Punkte: 1.689
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.07.2024 | Top

RE: Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#3 von andreas_nc , 19.07.2024 18:13

Hallo,

leider muss ich bzgl. des Tourance Next eine nicht unerhebliche Einschränkung machen.
Ich bin jetzt 3200 Km (zugegeben zügig auf rauhen französischen Landstraßen, allerdings war auch die Einfahrzeit dabei) gefahren und ich hab hinten noch 3 - 3.3 mm und vorne 2.3 - 2.5 mm drauf 😒
Ich hab den Neureifen nicht gemessen, aber lt. Internet sind es 8.6 mm hinten. Das bedeutet einen Verschleiß von über 1.6 mm / 1000 Km und ich muss in weiteren 1000 Km wechseln. Der Pirelli Angel GT hat immer wenigstens 6000 Km gehalten.
Den guten Gripp muss man sich beim Tourance Next wohl mit dem hohen Verschleiß erkaufen 🤔
Mal sehen was ich als nächstes drauf mache...

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


RE: Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#4 von andreas_nc , 22.07.2024 11:45

Hallo
Ich muss meine Angabe aus dem letzten Post korrigieren. Ich war heute beim Händler und habe an einer neuen NC nachgemessen. Im Gegensatz zu den Angaben im Internet hat der Hinterradreifen neu 5,8 mm, das heisst einen Verschleiß von 0,8 mm / 1000 km, was wiederum tollerierbar ist - max Laufleistung 5200 km.

Ich Wechsel trotzdem wieder zum Angel GT, der hält länger.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied findet das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


RE: Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#5 von droescheder , 22.07.2024 21:00

Zitat von andreas_nc im Beitrag #4
Hallo
Ich muss meine Angabe aus dem letzten Post korrigieren. Ich war heute beim Händler und habe an einer neuen NC nachgemessen. Im Gegensatz zu den Angaben im Internet hat der Hinterradreifen neu 5,8 mm, das heisst einen Verschleiß von 0,8 mm / 1000 km, was wiederum tollerierbar ist - max Laufleistung 5200 km.

Ich Wechsel trotzdem wieder zum Angel GT, der hält länger.

Grüße Andreas


Hmmmm, dann fahre ich den Typ Reifen mehr als Doppelte an km.
Und ich bin wahrlich kein Schleicher, aber auch kein Knieschleifer 😉


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 498
Punkte: 1.689
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 22.07.2024 | Top

RE: Erste Erfahrung RH09 mit Tourance Next

#6 von andreas_nc , 23.07.2024 19:50

Hallo,

der doch stark unterschiedliche Verschleiß war hier ja schon öfter Thema und hängt nicht nur von Fahrstil und Beladung ab, sondern auch sehr stark von der Straßen - Beschaffenheit.
Im bin sehr oft in Frankreich (auch oft im Süden) unterwegs und die Franzosen setzen abseits von AB und RN meist immer noch auf Makrogranualität, sprich sehr rauhen Belag. Wenn du dann noch in die Kurven reinbremst und raisbeschleinigst geht das doch sehr auf die Reifen.

Wenn ich in anderen Ländern (Alpen, Slowenien, Italien) unterwegs bin, hält der Reifen länger.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


2 Mitglieder finden das Top!
 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


   

Honda NC 750 RC 90 DCT v.s. CRF 1100 D DCT RD 08
Neuer test der NC750X DCT RH09

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz