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Honda NC 750 RC 90 DCT v.s. CRF 1100 D DCT RD 08

#1 von Willex , 24.07.2024 12:26

Vergleich Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020

Hallo zusammen ,folgender Beweggrund brachte mich dazu für einen kurzen Zeitraum beide Motorräder mein eigen nennen zu dürfen.

Hat die NC genügend Leistung zum überholen und braucht es ein besseres Fahrwerk und Sitzposition ?

Vor zwei Jahren kauften wir aus 2ter Hand die NC 750 DCT von einer Frau mit 6000km und vorher war sie kurz Vorführer beim Hondahändler.
Normalweise kaufe ich keinen Vorführer aber bei der NC spricht das Kaufklientel dafür auch mal einen Motorrad zu kaufen welches ein Vorführer war.

Honda NC 750 RC 90 DCT KM 20000

Sitzbank durch Polsterer für mich angepasst
Progressive Gabelfedern mit 10 er Gabelöl synthetisch von Motel
Selbstgebauter Federbeinschutz
Heizgriffe und höheres Windschild von Puig
Reifen - ContiTrailAttack 4

Positiv:
sehr gut abgestimmtes DCT ,kein KFR bei 30 km/h durch Ortschaften und im S Modus auch richtig flott für die 54 PS
Geringer Verbrauch
Gute Sitzposition
Nie überfordernd
Sehr zuverlässig
Einfache Wartung wie Ventil einstellen
Toller Motor mit viel Drehmoment
Dieses einfach nur geniale Tankfach !


Negativ:
Leistung beim überholen (Hauptgrund für die AT )
Fahrwerk etwas schwach (Gabel und Federbein )
Bremsen ,lieber zwei Scheiben dann verwindet sich die Gabel nicht so sehr beim starken bremsen.
Umständlicher Luftfilterwechsel
Zuviel und umständliche Verkleidungsteile mit Clips und Schrauben
Tank unter der Sitzbank ,idealer Schwerpunkt ,jedoch für Koffer-Gepäckunterbringung weniger gut.
Etwas trägeres Einlenkverhalten in Kreiseln etc.
Gewicht beim rangieren
Display nicht mehr auf der höhe der Zeit.
Kein verstellbares Windschild




Honda CRF 1100 D DCT KM 5300

Höheres Windschild und Standardwindschild
Hauptständer
Reifen ContiTrailAttack 3


Positiv.
Gutes Fahrwerk ,sehr handlich
Leichtes rangieren.
Starker Motor 108 PS zu 54 PS jedoch erst im höheren Drehzahlbereich
Gute Bremsen
Tolles Licht komplett LED
Kein Schalten des DCT in den Kurven
Tempomat
Sitzbank ,Schrittbogen schmal für kleiner Menschen oder kürzere Beine
Automatische Blinkerabschaltung

Negativ:
Viel Plastikteile mit Clips etc.
Feststellbremse der Feststeller etwas unhandlich da weiter weg vom Lenker
DCT schaltet weicher, aber die Abstimmung der Motorkraft passt mir in keinem Bereich ,auch mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten nicht .
Rauher polternder Motor subjektiv Eindruck wird jedoch von den meisten gelobt.
KFR bei 30 km/h egal welcher Modus auch in D und allen 3 S Varianten
Unruhiges 21 Zoll Vorderrad
Kein Staufach
Hoher Verbrauch von bis zu 6 Liter
Zuviel Displayspielereien,Modis die nicht wirklich überzeugen
Schalter ,kleine Wahltasten zum schalten und unübersichtlich(Zuviel Knöpfe ,Tempomat rechts )
Sitzbankpolster hart
Kein verstellbares Windschild



Mittlerweile hat unsere NC 750 RC90 DCT 20000km runter und immer wieder fasziniert mich dieser Motor,Klang,Drehmoment und das entspannte Gesamtkonzept der NC 750.
Ich hatte die alte Africa Twin 650 und 750 und auch die haben mich überzeugt auch oder gerade wegen der geringen PS.
Auch meine Yamaha Tenere 700 E 4 fand ich bis auf den hohen Schwerpunkt ein sehr gutes Motorrad mit dem CP2 Motor, der auch kein KFR kannte und wunderbaren Durchzug hatte.

Mit Ausschlag gebend das Preis-Leistungsverhältnis und das relaxte fahren auf der NC 750 sowie die Alltagstauglichkeit waren der Grund gegen die Africa Twin 1100 DCT und auch schon damals gegen das 1000er Modell.
Doppelt so teuer ,jedoch nicht doppelt soviel Spass……..dann lieber die NC verfeinern (Federbein)etc. den Rest in Reisen und Wohlergehen investieren.

Vielleicht helfen meine Eindrücke weiteren Interessenten/innen bei der Entscheidung.

Weniger ist oftmals Mehr

Willex


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Willex
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RE: Honda NC 750 RC 90 DCT v.s. CRF 1100 D DCT RD 08

#2 von Sigi64 , 28.07.2024 22:18

Zitat von Willex im Beitrag #1
Rauher polternder Motor subjektiv Eindruck wird jedoch von den meisten gelobt.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der über diesen Motor motzt.

In meiner NT1100 rumpelt der auch maximal ungehobelt vor sich hin. Gerade bei einem Tourer hätte ich es gerne weniger rustikal - im Zeitalter der Plattform-Strategie wohl nicht möglich.
Die 104 Nm versöhnen bisher dann doch immer wieder, gerade in den Bergen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
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zuletzt bearbeitet 28.07.2024 | Top

   

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