Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Welche Reifen?

#1 von NebulaBoost , 21.07.2024 14:49

Hallo zusammen,

ich habe gestern erschreckender Weise feststellen müssen, dass meine Reifen nach etwas über 3.000km hinten nur noch 2,4mm und vorne 3mm an Profiltiefe haben.
Dachte zuerst, dass das ein schlechter Reifen ist und habe etwas gegoogelt. Anscheinend ist das normal, dass so mancher Reifen nach 3.000km schon platt ist.
Fahre auch eine Hornet 900 mit einem Michelin Power. Weiß gerade genau welches Modell, allerdings habe ich nach knapp 8.000km noch einiges an Profil drauf.

Die aktuellen Reifen der NC750X sind Dunlop Trailmax D609.
Bin mit dem Reifen auch nicht so wirklich zufrieden.
Fahre zu 99% Straße, bei Wind und Wetter und habe schnell bemerkt, dass die Haftung nicht die beste ist. Der Hinterreifen ist mir schon paar mal leicht gekommen bei eher leichter Schräglage.
Da ich viel pendle, auch über die Autobahn, habe ich den Reifen auch schon leicht eckig gefahren.

Warum ich den Reifen bisher drauf hatte? Neufahrzeug, er war vormontiert...

Könnt ihr mir bitte ein paar Reifen empfehlen, die eine höhere Laufleistung und auch Haftung aufweisen? Will nicht 2-3x pro Saison den Reifen wechseln müssen.

Mein Fahrprofil: Viel Autobahn und Landstaßen, Pendeln wie auch zum Spaß. Fahre gemütlich bis sportlich, hänge also nicht nur am Gas oder mach den ganzen Tag Vollbremsungen.
Mit allem drum und dran komme ich wahrscheinlich so auf 10.000-15.000km im Jahr.

Bin bisher noch nie bis an die Rasten ran gekommen, dennoch möchte ich einen Reifen mit sehr guter Haftung, bei allen Wetterlagen außer Schnee.
Auf Grund der vielen Autobahnabschnitte wäre es auch gut, wenn der Reifen sich nicht so schnell eckig fährt.
Gibt hier in Oberbayern leider auch viele Strecken, die hauptsächlich gerade aus gehen und nur sehr leichte Kurven haben.

Bisher hatte ich mal folgende Reifen in der Auswahl:
1. Metzeler Roadtec 01 SE
2. Michelin Road 5
3. Michelin Power 5
4. Pirelli Angel GT 2
5. Conti Road Attack 4

Da ständig neue Reifen raus kommen und viele von euch schon einiges an Erfahrunge gesammelt haben über die letzten Jahre, möchte ich gerne wissen, welche Reifen ihr mir empfehlen könnt.
In älteren Beiträgen wird auch der Michelin PR4, der Metzeler Roadtec 01, Conti TKC 70, usw. empfohlen. Seitdem wird sich aber bestimmt noch was getan haben.


 
NebulaBoost
Beiträge: 3
Punkte: 5
Registriert am: 11.07.2024


RE: Welche Reifen?

#2 von Ecky , 21.07.2024 16:05

Nur meine Meinung, mein nächster bei RH09 wird der Pirelli GT2, hatte den bei meiner alten seven fifty. Für mich TOP, hinten ca. 11000, vorne ca. 7000. Gute Haftung, null Streß. Hoffe das trotz anderer Reifengröße auch funzt.


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


 
Ecky
Beiträge: 25
Punkte: 31
Registriert am: 09.12.2023


RE: Welche Reifen?

#3 von Pietzt , 21.07.2024 16:52

Hallo & willkommen nebulaBoost,
während Du auf Antworten wartest, könntest Du ja vorhandene Reifenthreads lesen wie z.B.:

Michelin Pilot Road 4

oder:

Reifen Welche könnt ihr empfehlen?

oder Du stellst Dich hier erst einmal vor:

Vorstellung

Darüber freuen sich hier fast alle.



Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 932
Punkte: 1.788
Registriert am: 17.12.2017


RE: Welche Reifen?

#4 von Scootertourist , 21.07.2024 18:59

Hi,

ich werfe auch mal den Avon Spirit ST und den Mitas TouringForce mit rein. Besonders der Avon ist für hohe Laufleistungen bekannt. Haften tun beide sehr gut, natürlich auch bei Nässe.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.123
Punkte: 1.624
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.07.2024 | Top

RE: Welche Reifen?

#5 von Urlauber , 21.07.2024 19:36

Conti Road Attack 4 hat sich bei mir in wirklich allen Belangen bewährt. Habe ich aber bestimmt auch schon mal hier erwähnt


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied findet das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 667
Punkte: 1.005
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welche Reifen?

#6 von jojosamlady , 21.07.2024 21:26

Hallo NebulaBoost,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. In der Tat wäre es schön wenn du dich etwas ausführlicher vorstellen würdest. Im Forum werden solche Vorstellungen mit Freude aufgenommen.
Ich habe meine NC750X Baujahr 2020 vor ca. 4 Monaten gekauft. Es waren relativ weit abgefahrene Metzeler Roadtec 01 verbaut. Nachdem ich zwei kleine Rutscher hatte, beschloss ich den Satz komplett zu wechseln. Die Rutscher waren eine Mischung aus kalter Jahreszeit, verschmutzte Fahrbahn, flotte Gangart und Reifen mit wenig Profil. Ich habe den Roatec 01 auf meinem Zweitmotorrad und bin sehr zufrieden.
Aber nach einiger Recherche habe ich mich für den Michelin Road 5 entschieden. Kurze Aufwärmzeit, Laufleistung OK und im Nassen Top.
Wenn du ein Jahr wartest, wird dieser Thread fast alle Reifen plus Empfehlungen enthalten und du bist genauso schlau wie vorher oder noch verwirrter. Die Unterschiede in der oberen Liga sind auch nicht mehr sooooooo extrem groß. Und jeder hat einen anderen Fahrstil. @pietzt hat es richtig beschrieben. Info über Reifen gibt es genug hier um sich einen Überblick zu verschaffen. Auch aktuellere.
Ich habe mir YouTube Reifentests angesehen, Erfahrungen von Motorradfahrern angeschaut/gelesen und als nur noch zwei Reifen in der engeren Wahl waren, Foren-Mitglieder angeschrieben und um Erfahrungswerte gebeten.
Im Forum zu lesen hilft Dir mit Sicherheit weiter.

Gruß
Jürgen


1 Mitglied findet das Top!
 
jojosamlady
Beiträge: 27
Punkte: 33
Registriert am: 21.03.2024


RE: Welche Reifen?

#7 von NCX_B , 23.07.2024 10:41

Ich fahre die Conti TKC 70 in der Rocks-Variante hinten immer noch. Und bin immer noch zufrieden. Und inzwischen gibt es den auch passend als 160er.


Gruß, Martin


 
NCX_B
Beiträge: 198
Punkte: 320
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 | Top

RE: Welche Reifen?

#8 von Wini , 03.08.2024 17:49

Hallo NebulaBoost
Hab deine Anfrage erst jetzt gesehen.
Honda liefert noch immer mit dem D609 aus??
Schau mal hier im Forum unter "Reifen".
Bei meiner NC X von 2014 war der Reifen schon als Schrott bekannt!!
Meine Reifen wurden bei 2800? hinten und 4000 vorn kostenlos gegen Roadsmart II gewechselt,
weil der Mangel schon beim Kauf bekannt war.


 
Wini
Beiträge: 329
Punkte: 409
Registriert am: 04.09.2020


RE: Welche Reifen?

#9 von andreas_nc , 04.08.2024 19:42

Hallo,
also auf meiner Ende Juni gekauften neuen RH09 waren Metzeler Tourance Next drauf.

Die haben mir wirklich gut gefallen, haben aber jetzt nach etwas mehr als 4000km hinten gerade mal noch 2,5 mm Restprofil. Ok viel französischer rauher Asphalt, aber die Pirelli Angel GT (2) haben immer über 6000 gehalten.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 102
Punkte: 142
Registriert am: 17.08.2019


RE: Welche Reifen?

#10 von NebulaBoost , 20.08.2024 09:08

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ich stand zu dem Zeitpunkt kurz vor einer mehrwöchigen Tour, musste schnell ein neuer Reifen her und darum melde ich mich erst jetzt.
Da ich im Umkreis nur eine Werkstatt hatte, die mir zu dem Zeitpunkt noch was passendes liefern konnte, durfte ich für Reifen und Service knapp 600€ zahlen
Notgedrungen musste ich es machen...
Habe nun den Roadtec 02 drauf und muss sagen, dass ich von dem Reifen ziemlich begeistert bin. Die Maschine fällt schon fast direkt in die Kurve hinein und auch jetzt nach knapp 2.500km habe ich keinen all zu großen Verlust an Profil messen können. Auch der Grip bei leicht sportlicher Fahrweise ist super, was bei heutigen Reifen aber fast schon Standard ist.

Hätte ich mehr Zeit gehabt und es vorher auch alles gewusst, dann hätte ich Honda bzw. den Vertragspartner wegen der Trailmax D609 kontaktiert. Jetzt bin ich froh diesen Reifen nicht mehr auf der Maschine zu haben.


 
NebulaBoost
Beiträge: 3
Punkte: 5
Registriert am: 11.07.2024

zuletzt bearbeitet 20.08.2024 | Top

   

Honda NC 750 RC 90 DCT v.s. CRF 1100 D DCT RD 08

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz